100 Jahre Firma Genert

Als Anton Genert 1912 die Firma gründete, war ihm sicher nicht bewusst, dass dies der Beginn einer langen Firmengeschichte werden sollte.

Damals begann er mit dem Bau und der Konstruktion von Kühlanlagen und Kühlräumen und war 1923 als technischer Berater in Chicago USA. Dort entstanden zu jener Zeit riesige Kühlhäuser für die Fleischindustrie und der fachliche Rat von Anton Genert war gefragt.

In dieser Zeit verfasste er auch ein Fachbuch über den Bau von Kühlanlagen und Kühlräumen. Schon damals waren Energieeinsparung und fachgerechte Isolation ein bedeutendes Thema der Firma Genert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von seinem Sohn Hans Genert in Wächtersbach – Aufenau weitergeführt.

Neue Produkte kamen hinzu und die Tätigkeit verlagerte sich in der Zeit des Baubooms der Nachkriegszeit auf Rollläden, Bodentreppen und Fenster. 1968 trat Hans Peter Genert in das Unternehmen ein und führte das Unternehmen nach dem Tod von Hans Genert weiter.

Die bisherigen Räumlichkeiten boten keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, so wurde im Industriegebiet Struthstrasse ein neuer Betrieb gebaut und die Produktion der Marktnachfrage angepasst.

Schon früh erkannte man den Trend zum Wintergarten und zu grosszügigen Glaskonstruktionen. Weiter Produkte kamen hinzu: Beschattungen, Haustüren, Vordächer und Glasveranden. Diese Palette bildet bis heute das Hauptgeschäft.

1998 trat Peter Genert jr in das Unternehmen ein und führt es bis heute in der 4. Generation erfolgreich fort.